Es sind nicht nur die Bekannten Persönlichkeiten wie: Albert Einstein (Erfinder, Wissenschaftler), Steve Jobs (Apple), Bill Gates (Erfinder von Windows). Die Liste von begabten Legasthenikern ist sehr lang! Auch hier in Dresden gibt es viele Legastheniker mit Talenten.

Fähigkeiten von Legasthenikern sind sehr vielfältig. Viele zeigen schon in der Kindheit spezielle Merkmale. Hier kann man nicht immer von Hochbegabungen reden. Überwiegend sind aber gute Anlagen für spezielle Interessen und Neigungen vorhanden, die es zu fördern gilt.

Manche können sehr gut malen oder musizieren. Andere sind sehr sportlich. Überwiegend bringen sie eine außerordentliche Neugier mit, um die Welt zu entdecken. Eine gute Neugier ist auch die Grundlage für viele Potenziale legasthener Kinder. Ebenfalls eine gute bis sehr gute sprachliche Artikulation, guter Wortschatz und das Denken in komplexen Zusammenhängen können frühe Talente legasthener Kinder sein. Erfahrungsgemäß haben sie auch gute zwischenmenschliche Fähigkeiten. Können sich gut in anderen Menschen hineinversetzen oder setzen sich für andere ein.

Uns ist noch kein Legastheniker begegnet, der keine speziellen Fähigkeiten hat. Auch wenn man nicht in jedem Fall von einer Hochbegabung sprechen kann. Nicht wenige sind aber hochbegabt. Leider gibt es in diesen Bereich keine Studien. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der durchschnittlichen Hochbegabungen bei Legasthenikern höher ist, als bei der durchschnittlichen Bevölkerung, wo man von rund 2 Prozent Hochbegabter ausgeht.

Mit unserem umfassenden Legasthenie Coaching fördern wir insbesondere die Talente legasthener Klienten. Es macht immer wieder Freude, diese bei unseren Schützlingen zu entdecken. Wir werden sicherlich darüber berichten, was wir da noch alles aufspüren werden.

Bildquelle: Flickr.com/boehlersworld

1 Min LesezeitLegastheniker haben viele Talente!
Markiert in: