grafik zur darstellung von internationalen mitgliedschaften und kooperationen des instituts

Mitgliedschaften

Unser Standort: Dresden, ein Zentrum der Forschung

Unser Standort Dresden ist ein wichtiger Knotenpunkt in Europa für die Forschung und Bildung rund um Legasthenie, Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) sowie Dyskalkulie. Dresden hat sich zu einer international bedeutenden Stelle entwickelt, die die Zukunft der Erforschung dieser Themen prägt.

Gemeinnützige Arbeit und Mitgliedschaften

Als gemeinnützige Einrichtung sind wir stolz, Mitglied in mehreren regionalen und internationalen Netzwerken zu sein. Diese Mitgliedschaften umfassen den Deutschen Dachverband Legasthenie e. V. (DVLD), den Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie e. V. (EÖDL), den Förderverein der Internationalen Schule Dresden e. V. (DIS) sowie den Presseclub Dresden e. V. (PC Dresden).

Fachübergreifender Austausch und Kooperationen

Wir legen großen Wert auf einen fachübergreifenden Austausch und die Kooperation mit anderen Organisationen und Instituten. Wir glauben fest daran, dass diese Zusammenarbeit den hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit gewährleistet und uns hilft, noch effektiver zu werden.

Wissenschaftliche Partnerschaft

Zu unseren wichtigen Partnerschaften zählt u.a. die wissenschaftliche Kooperation mit dem Institut für regionale Innovation und Sozialforschung, Iris e. V. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein und unser Wissen kontinuierlich zu erweitern.