Es ist eine unbequeme Tatsache, dass das Ziel jedes Legasthenikers die Überwindung seiner Schwäche sein muss. Dieses Problem muss angegangen werden! Einige Lehrer meinen heute noch, dass sich eine Legasthenie verwachsen würde, doch das stimmt nicht. Wird eine Legasthenie nicht rechtzeitig erkannt und bewältigt, ist die Gefahr groß, dass sich daraus chronische psychische Krankheiten wie Depressionen, Ängste, Selbstwertprobleme, Persönlichkeitsstörungen etc. (Lehmann 2023) entwickeln. Je älter der Betroffene ist, desto schwieriger wird die Bewältigung der Legasthenie (Lehmann 2018). Trotzdem sollte sich ein Legastheniker diesem Ziel nicht verschließen.

Dabei helfen Menschen, die an unsere Stärken glauben, das können Eltern, gute Freunde oder Lehrer sein. Doch nicht immer sind die Familien in der Lage, den Betroffenen eine gute Hilfe bei der Bewältigung der Legasthenie zu sein. Hier sind Spezialisten gefragt, von denen es im deutschsprachigen Raum leider noch zu wenige gibt. Es gibt bereits viele Angebote für die Kinder, aber diese sind nicht immer optimal.

Die beste Hilfe kann wohl ein Fachmann geben, der selbst davon betroffen ist und daher die Probleme selbst kennt (Lehmann 2021). Hier besteht die Chance, dass man besser verstanden wird. Mitgefühl kann hier eine gute Unterstützung sein, damit diese Schwierigkeiten überwunden werden können.

Jeder Betroffene ist anders und muss deshalb individuell betreut werden. Das hängt mit der Ausprägung der Legasthenie (leicht, mittel, stark) und der familiären und schulischen Biografie zusammen. Viele Erwachsene müssen ihre schwierige Lebensgeschichte mit Hilfe einer intensiven Biografiearbeit (Lehmann 2019) oder einer Verhaltenstherapie aufarbeiten, um psychisch stabil zu werden und danach ihre Schwierigkeiten mit einem geeigneten Coaching anzugehen. Die Bewältigung der Legasthenie muss das Ziel jedes Betroffenen sein. Heutzutage gibt es viele Methoden und Hilfsmittel, um die Probleme recht gut zu kompensieren. Man wird sie nicht ganz los und muss lernen mit ihr zu leben. Sicherlich wird man weiterhin langsamer lesen und schreiben als andere Menschen, aber es ist ein großer Fortschritt für die Betroffenen, wenn sie fehlerfreier lesen können und somit die Freude am Lesen zurückkommt (Lehmann 2022).

Es ist ein großartiges Gefühl, die alltäglichen Schreibarbeiten ohne fremde Hilfe selbst zu bewerkstelligen oder Fachaufsätze in seinem Fachgebiet mit weniger Fehlern zu schreiben.

Diese Chance des persönlichen Wachstums sollte sich kein Legastheniker entgehen lassen (Lehmann 2020).

 

Literaturverzeichnis

Lehmann, Lars Michael (2018): Warum haben erwachsene Legastheniker häufig psychische Probleme? Veröffentlicht am 12.04.2018. Online verfügbar unter https://www.legasthenie-coaching.de/warum-haben-erwachsene-legastheniker-haeufig-psychische-probleme/, zuletzt geprüft am 14.04.2023.

Lehmann, Lars Michael (2019): Biographiearbeit bei Erwachsenen mit Legasthenie. Veröffentlicht am 25.09.2019. Online verfügbar unter https://www.legasthenie-coaching.de/biographiearbeit-bei-erwachsenen-mit-legasthenie/, zuletzt geprüft am 14.04.2023.

Lehmann, Lars Michael (2020): Wie kann ein Legastheniker die Wunden seiner Kindheit aufarbeiten? Veröffentlicht am 21.11.2020. Online verfügbar unter https://www.legasthenie-coaching.de/wie-kann-ein-legastheniker-die-wunden-seiner-kindheit-aufarbeiten/, zuletzt geprüft am 14.04.2023.

Lehmann, Lars Michael (2021): Legastheniker sollten den Mut haben, sich zu outen. Veröffentlicht am 13.07.2021. Online verfügbar unter https://www.legasthenie-coaching.de/legastheniker-sollten-den-mut-haben-sich-zu-outen/, zuletzt geprüft am 14.04.2023.

Lehmann, Lars Michael (2022): Ist eine Legasthenie heilbar? Veröffentlicht am 13.05.2022. Online verfügbar unter https://www.legasthenie-coaching.de/ist-eine-legasthenie-heilbar/, zuletzt geprüft am 14.04.2023.

Lehmann, Lars Michael (2023): Legasthenie und ihre psychischen Folgen. Veröffentlicht am 07.02.2023. Online verfügbar unter https://www.legasthenie-coaching.de/legasthenie-und-ihre-psychischen-folgen/, zuletzt geprüft am 14.04.2023.