2 Min LesezeitSchul- und Lernerfolge durch Legasthenie Coaching

Jahreszeugnis vor dem Training 

 

 

 

 

 

 

 

Die 8-jährige Luise* einer Dresdner Grundschule der 2. Klasse hat enorme Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben sowie mit dem Rechnen. Ihre Eltern waren mit dieser Situation überfordert, da keine Nachhilfe zum Erfolg führte. Hinzu kam, dass sie sehr langsam und verträumt war und sich kaum auf die Aufgabenstellungen konzentrieren konnte. Durch unsere ausführliche Anamnese und Diagnose konnten wir eine Legasthenie/Dyskalkulie im frühen Stadium bestätigen. Wir begannen ein sehr intensives Training und Coaching mit der kleinen Schülerin jeweils 2-mal die Woche, eine Stunde Training in Deutsch und Mathematik mit integriertem Coaching. Es war für uns alle eine sehr intensive und herausfordernde Zeit, nachdem die Lernmotivation und Konzentration sowie das Selbstbild nicht gut ausgeprägt waren. Diese Symptome zeigen sich des öfteren bei Schülern mit Legasthenie und Dyskalkulie.

Neues Halbjahreszeugnis zeigt deutliche Verbesserungen

Nicht nur die Noten (s. h. Grafik) sind in Deutsch, Mathematik und Mitarbeit um eine Note besser geworden, sondern die gesamte Lebens- und Lern-Situation verbesserte sich deutlich. Sie ist den letzten Monaten viel motivierter und selbstbewusster geworden. Konzentriert sich besser in der Schule und erledigt ihre Hausaufgaben eigenständig, d.h. ohne Hilfe der Eltern. Heute fällt ihr das Lesen, Schreiben, Rechnen deutlich leichter. Dank unseres persönlichen und umfassenden Trainings konnte die Schülerin schrittweise recht gute Lernerfolge erzielen. Erst kürzlich äußerte sie den Wunsch, nach der 4. Klasse auf das Gymnasium zu gehen. Woran vor Monaten nicht zu denken war! Denn zu diesem Zeitpunkt stand es auf der Kippe, ob sie überhaupt die ‚normale‘ Grundschule schaffen könnte. Die Mutter dachte schon über eine ‚Förderschule für Lernförderung‘ nach, was ihr mit unserer Hilfe erspart geblieben ist. Wir freuen uns über alle schrittweisen Erfolge unserer Schützlinge

*Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde der Name der Schülerin geändert. Das Zeugnis kann gern als Original in unserer Einrichtung angesehen werden, sowie weitere Fallbeispiele.

2 thoughts on “2 Min LesezeitSchul- und Lernerfolge durch Legasthenie Coaching

Comments are closed.